AMAXX® Your Industry!

Mit Steckdosen-Kombinationen für den weltweiten Einsatz

AMAXX® Steckdosen-Kombinationen von MENNEKES sind wandlungsfähig und besonders flexibel. Deshalb ist AMAXX® weltweit in verschiedensten Bereichen im Einsatz. Auch unter widrigsten Bedingungen. Der Slogan “AMAXX® your Industry!” geht also buchstäblich um die Welt.

Weltweit überzeugend
Beweis dafür sind viele internationale Referenzprojekte zufriedener Kunden aus unterschiedlichsten Bereichen. Ob Containerterminals, Stahlwerke, Sportstätten, Bergwerke oder Verkehrsunternehmen; ob Russland, USA, Peru, China oder Indien: AMAXX® sorgt rund um den Globus für eine sichere Energie- und Datenverteilung.
Mit neuen Funktionen zur Erfüllung internationaler Anforderungen, wie zum Beispiel UL gelisteten Gehäusen und Komponenten sowie Nema Stecksystemen für die Märkte Nord- und Südamerikas, oder Schutzkontaktsteckdosen speziell für den chinesischen Markt, ist das AMAXX® Programm für neue internationale Märkte noch besser aufgestellt. Darüber hinaus garantieren Fertigungsstätten in wichtigen internationalen Wachstumsmärkten eine schnelle Reaktion auf individuelle Kundenwünsche.

Bewährte Qualität seit über 80 Jahren
MENNEKES ist der weltweite Spezialist für Industriesteckvorrichtungen. Seit über 80 Jahren werden “Plugs for the World” geliefert – und das mittlerweile in mehr als 90 Länder weltweit. AMAXX® stand von Anfang an für die perfekte Kombination aus Vielfalt und Funktionalität. MENNEKES überzeugt hier durch Erfahrung und seine Innovationskraft, sowie durch ein umfangreiches Portfolio. Die Fertigung aller AMAXX® Geräte erfolgt dabei immer normkonform und stückgeprüft nach EN/IEC 60309 und 61439 sowie nach UL508A, abhängig von Kunde oder Projekt.
Dazu Geschäftsführer Christopher Mennekes: „Um die Erfolgsgeschichte weiter zu schreiben, haben wir AMAXX® internationaler gemacht und um spannende Features erweitert. So unterstützen wir unsere Wachstumsziele, besonders im Ausland. Unsere Kunden freuen sich auf eine neue Vielseitigkeit, mit der sie individuelle Lösungen für ihre Industriebetriebe realisieren können.“

Kombinations-Weltmeister
Zum Erfolg tragen auch die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten des AMAXX® Standard Sortiments bei. Und natürlich die Leidenschaft, kundenindividuelle Lösungen bis zur Stückzahl eins zu entwickeln, wie viele Referenzprojekte auf der ganzen Welt zeigen.
Die AMAXX® Steckdosen-Kombinationen von MENNEKES vereinen Energie und Daten in einer Produktfamilie. Von der kleinsten AMAXX® Steckdosen-Kombination mit einem Segment über die größte Steckdosen-Kombination mit fünf Segmenten bis hin zu den abhängbaren Steckdosen-Kombinationen bietet MENNEKES für jeden Anspruch die passende Kombination.

Bestens bestückt erfolgreich
Alle AMAXX® Geräte entsprechen der Schutzart IP 44 (spritzwassergeschützt) oder IP 67 (staub- und wasserdicht). Die Modulplatten der Steckdosen-Kombinationen können mit Steckdosen, Schaltern, Tastern oder anderen Bedien- und Kontroll-Elementen bestückt werden. So lassen sich Bedieneinheiten, Energie- und Datenverteiler samt Sicherungskomponenten im gleichen Gehäusesystem integrieren.

Dabei sind CEE-Steckdosen von 16 A, 3-polig bis 63 A, 5-polig sowie Schutzkontaktsteckdosen nach vielen verschiedenen Landesnormen wie Britischer, Schweizer, Französisch-Belgischer und Dänischer Norm sowie darüber hinaus auch für China und im Nema Stecksystem für die USA und Kanada möglich. Natürlich auch gemäß den UL-Anforderungen für die Märkte in Nord- und Südamerika oder im Mittleren Osten. Ferner können Datensteckdosen mit verschiedenen Keystones für RJ45 oder andere Anschlüsse eingebaut werden.

Für die integrierte Absicherung stehen Personenschutzschalter (FI) und Leitungsschutzschalter (LS) – übrigens auch hier gemäß UL-Anforderungen für alle Märkte, die den amerikanischen Normen folgen – sowie Neozed-Einsätze zur Wahl.

Außerdem ist AMAXX® auch mit abschaltbar-verriegelten DUO-Steckdosen bis 63 A erhältlich: Nach dem Stecken und Einschalten ist der Stecker verriegelt. Nach dem Ausschalten und Ziehen des Steckers ist der Schalter verriegelt. Und das sogar als Mehrfachverteiler und darüber hinaus auch in spezieller Ausführung mit Monitoring-Sockets für Steckvorrichtungen an Kühlcontainern.

Außen wie innen top
Aber nicht nur innere Werte zählen. Auch außen kann sich AMAXX® auf der ganzen Welt sehen lassen. Die Gehäuse bestehen aus hochwertigen Kunststoffen, wodurch hervorragende mechanische, thermische und elektrische Eigenschaften garantiert sind. Die Standardfarbe für die Gehäuseoberteile ist elektrograu. Auf Wunsch sind diese auch in silber oder signalgelb erhältlich. Das Gehäuseunterteil ist immer schwarz.

Für Herausforderungen in Arbeitsbereichen mit aggressiven Atmosphären bieten Gehäuse und Betätigungsklappen aus AMELAN® eine hervorragende Chemikalienbeständigkeit gegenüber Kraftstoffen, Ölen, Fetten, verdünnten Säuren und Basen sowie Reinigern und den meisten wässrigen Salzlösungen, wie sie beispielsweise in der Lebensmittelindustrie oder der Landwirtschaft vorherrschen. Außerdem sorgen in diesen schwierigen Einsatzbereichen hochwärmebeständige Kontaktträger und vernickelte Kontakte bei den eingesetzten Steckdosen für erhöhte Sicherheit.

Fazit
MENNEKES überzeugt mit der Vielfalt von AMAXX® international – ob als Standard oder als kundenspezifische Lösung. Und die Erfolgsgeschichte ist noch lange nicht zu Ende!
Auf www.AMAXX.info finden Interessierte neben weltweiten Referenzprojekten zusätzliche Informationen rund um die vielfältigen Möglichkeiten, einen Produktfinder für Standardgeräte sowie die MENNEKES Ansprechpartner weltweit für kundenspezifische Lösungen.

Kirchhundem, 13.03.2016
Abdruck kostenfrei, Beleg erbeten.

Ansprechpartner MENNEKES:
Joachim See